Versandkostenfrei über 59€

Lieferung in 2-4 Werktagen

Inspirationen & Tipps/Inspirationen/Lernen Sie HAY kennen – eine Marke, die farbenfrohe Produkte und elegantes Design in Ihre vier Wände bringt

Lernen Sie HAY kennen – eine Marke, die farbenfrohe Produkte und elegantes Design in Ihre vier Wände bringt

Basierend auf dem Gedanken und dem Grundbaustein des Unternehmens, dass jedermann gutes Design lieben und leben sollte, etablierte sich Hay 2002 mit seinem farbenfrohen Design zu einem Hit. Mitbegründerin und Kreativdirektorin Mette Hay gibt uns einen Einblick in die Welt von HAY, was es bedeutet, ein Mitglied der HAY-Familie zu sein und wie wir alle ein bisschen mehr Farbe in unser Leben bringen können.
Dienstag, 26.04.2022
Artikel teilen
Die Kreativdirektoren und Mitbegründer von HAY - Mette und Rolf Hay.

Das Duo der Mitgründer und Kreativdirektoren Mette und Rolf Hay.

EINE ETWAS ANDERE DESIGNFIRMA

Die Idee hinter der im Jahr 2002 gegründeten dänischen Marke HAY war es, nach neuen und innovativen Designs für Produkte zu suchen, um den wandelnden Bedürfnissen der modernen Welt gerecht zu werden. Die Mitgründer und Kreativdirektoren Mette und Rolf lassen sich inspirieren und von dem Grundsatz leiten, dass gutes Design ein jedermanns Recht und Freude sein sollte. Das Ziel der beiden engagierten Mitgründer ist, dass sie „mit einigen der talentiertesten, neugierigsten und mutigsten Designer der Welt zeitgenössische Möbel, Leuchten und Accessoires für das moderne Leben entwerfen" möchten, erklärt Mette, aber es gibt einen prägnanten Unterschied: Der Preis muss erschwinglicher sein als der Branchenstandard.

Tief verwurzelt in der Firma ist der Wille, gutes Design zu entwerfen und dieses einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen, und dieser Wille ist bis heute unverändert geblieben.

Diese Philosophie und der starke Wille, diese Ansichten durchzusetzen, differenziert HAY von anderen Designmarken, es ist eine Haltung, die HAY besonders einladend wirken lässt und die Produkte, nun ja, sie sprechen für sich selbst.

DIE BEDÜRFNISSE DES MODERNEN LEBENS

HAY möchte nicht nur jedem dem Zugang zu der Designwelt ermöglichen, sondern auch Produkte entwerfen für die sich ständig verändernden Bedürfnisse des täglichen Lebens. Die Entwicklung ist oft subtil und kaum spürbar, aber in den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir unsere Lebensräume nutzen, stark verändert – und somit auch das Design in unseren vier Wänden.

"Als wir HAY vor 20 Jahren gründeten, wollten wir die Kluft, die häufig zwischen dem Zuhause und der Arbeit herrscht, überbrücken, indem wir Produkte entwickeln, die Sie in beiden Welten einsetzen und somit diese verbinden können. Das war von Anfang an ein Teil von HAY, und heute, wo die Menschen mehr denn je von zu Hause ausarbeiten, ist das sogar noch wichtiger", sagt Mette.

Diese Art Brücke, die die beiden Welten miteinander verbindet, wird deutlich, wenn man sich das Sortiment von HAY genauer ansieht. Die Produkte sind eklektisch und vielfältig, von den bunten Kisten zur Aufbewahrung wichtiger Dokumente bis zur French Press für den Morgenkaffee. Von Sofas bis hin zu Papierkörben alle Produkte sind durchdacht und tragen die Philosophie und Kreativität der Gründer in sich.

DAS PRODUKT MIT DEM ALLES BEGANN

Mette ist für die Accessoire-Kollektion und somit von dekorativen Elementen bis zu Küchenutensilien für eine breite Produktpalette verantwortlich. Eines der ersten Accessoires, die das Unternehmen produzierte, war das Kaleido Tablett in Zusammenarbeit mit der schwedischen Designerin Clara von Zweigbergk, sagt sie.

"Das Kaleido Tablett war ein Produkt, das die sogenannte HAY‑DANN verkörpert. Es ist bunt, verspielt, schön und nützlich."

"Die Vielseitigkeit des Tabletts bedeutet, dass es zur Aufbewahrung von Schmuck, Schreibtischartikeln oder einfach als Dekorationsobjekt für Kosmetikprodukte oder auch Vasen verwendet werden kann". Sagt Mette. "Das Kaleido-Tablett ist heute noch genauso beliebt wie damals, als es auf den Markt kam, und wir freuen uns, dass wir es kürzlich in einer Reihe neuer Farben herausgebracht haben. Wir glauben, dass ein gutes Design die Zeit überdauert, und das Kaleido-Tablett hat genau das getan", fährt sie fort. Diese Herangehensweise an lang anhaltendes Design findet sich in einem Großteil des HAY-Sortiments wieder, die Kollektionen wirken wie eine moderne Hommage an die großen Design-Epochen.

Eine Kollektion der Bonbon-Lampenschirme in allen Formen und Farben von HAY.

Bringen Sie mit den Bonbon-Lampenschirmen einen verspielten Farbtupfer in Ihr Zuhause.

HAYS DESIGN PROZESS

Bei HAY arbeiten einige der weltweit führenden Designer zusammen, die sich bei der Gestaltung ihrer einzigartigen Kollektionen von Kunst, Architektur und Mode inspirieren lassen.

"Wir haben keine Anleitung oder Regeln dafür, wie unser Designprozess bei HAY aussieht, und das möchten wir auch so beibehalten, damit sich unsere Kollektionen durch Kreativität und mit der Zeit entwickeln können", sagt Mette.

Farbe ist für HAY zum Symbol geworden, aber sie ist sicherlich nicht allgegenwärtig im gesamten Sortiment. "Wenn wir an einer Kollektion arbeiten, setzen wir die Farbe sorgfältig ein - jedes Produkt wird als eigenständig betrachtet und erhält eine individuelle Farbe", erklärt Mette.

"In manchen Fällen beginnt der Prozess der Entstehung eines Produkts mit einem Treffen, manchmal mit einem Auftrag und manchmal mit einer glücklichen Zufallsbegegnung ...", fährt sie fort. Die Philosophie von HAY basiert auf der Prämisse, Produkte zu schaffen, die die Kunden am dringendsten benötigen, die aber gleichzeitig originell und natürlich schön sind. Dieser besondere Designprozess gibt ihnen die Freiheit, genau das zu tun.

Die Decke Crinkle in Grau und die tragbare Lampe Pao von HAY in einem neutralen Wohnzimmer.

Bei HAY geht es nicht immer um leuchtende Farben. Die neutralen Töne der Crinkle Decke, des Outline Kissens und der Pao Portable Tischlampe schaffen eine beruhigende Atmosphäre.

DIE FARBEN VON HAY

Das HAY-Sortiment ist ein Kaleidoskop aus Farben, verspielten Formen und unterschiedlichen Texturen. Die Produkte von HAY laden dazu ein, sie zu betrachten und auszustellen. Eine farbenfrohe Aufbewahrungskiste mit diversen Büchern motiviert dazu zu lesen. Wir haben den Mitgründern die Frage gestellt, welche Aspekte ein Zuhause einladend wirken lassen.

"Es gibt so viele Faktoren, die ein einladendes Zuhause ausmachen, aber das Wichtigste ist die Persönlichkeit. Natürlich ist die Farbe in einem Haus sehr wichtig für mich. Ich denke, wenn man sehen kann, wie die Menschen im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Gegenständen und Möbeln in ihren Räumen zusammengetragen und hinzugefügt haben, ist es das, was ein Haus zu einem Zuhause macht". Sagt Mette.

Farbe kann also ein Haus einladender machen, aber typischerweise schreit die skandinavische Inneneinrichtung nicht nach Farbtupfern. Die Zeiten ändern sich jedoch, und in diesem Frühjahr dreht sich zum Beispiel alles um Pastellfarben. HAY ist mit Sicherheit eine der farbenfrohsten und verspieltesten skandinavischen Designmarken, die es gibt. Mette hat ein paar Ratschläge für uns, wenn es darum geht, ein bisschen mehr Farbe in unser Leben zu bringen:

Ich würde immer sagen: Suchen Sie sich aus, was Ihnen gefällt. Die Persönlichkeit ist das, was Farbe bringt.
Hier sehen Sie eine Sammlung von HAY-Produkten: Die Tint Trinkgläser in Pink, der Twist Glas Strohhalm, der Glaskrug S und der gelbe W&S Soft Kerzenhalter, alle versammelt auf einem gelben Tablett.

Komplementäre Pastelltöne und verspielte Formen sind ein Synonym für HAY.

Hier sehen Sie die Eisbecher im italienischen Stil von HAY zusammen mit den Tint-Gläsern in Gelb und der Pirouette-Tasse mit Untertasse.

Produkte für den Alltag - HAY interpretiert Alltagsgegenstände wie das Kaleido-Tablett oder die Dessertschale Italian Ice Cup neu und verleiht ihnen einen einladenden Retro-Look.

Einschenken von Wasser aus dem Jug S mit den Servietten Contour und den Trinkgläsern Tint von HAY.

HAY liebt das Spiel mit Farben - von Glaslöffeln bis zu den kontrastierenden Rändern von Servietten.

Der Designansatz von HAY ist einzigartig. Von der sorgfältig ausgewählten Farbskala bis hin zu den Alltagsgegenständen, die die Kluft zwischen Arbeit und Freizeit überbrücken. Ihre Designphilosophie ist im gesamten Sortiment spürbar, aber was vor allem deutlich wird, ist die Leidenschaft und Verbindung, die die Designer mit den Objekten haben, die sie entwerfen. Es ist diese Leidenschaft für Design und Innovation, die den Schlüssel zur Welt von HAY darstellt.

Text: Rebecca Sparling

Foto: Angeliqa Daldorph, HAY

Styling: Linnéa Axelson & Angeliqa Daldorph

Lassen Sie sich von HAY inspirieren

Sichern Sie sich 5 € / 5 CHF Rabatt – werden Sie Mitglied im Kundenclub & erhalten Sie unseren Newsletter

Nordic Nest AB (Registernr. 556628-1597) Stämpelvägen 3, SE-394 70 Kalmar, Schweden, Tel. +46 480 44 99 20 Kundenservice: info@nordicnest.de, Tel. +49 (0)421 989 744 36
© 2003 - 2024 Copyright Nordic Nest AB