Versandkostenfrei über 59€

Lieferung in 2-4 Werktagen

5 EUR Rabatt bei Anmeldung zum Newsletter & Kundenclub*

Inspirationen & Tipps/Inspirationen/Die Geschichte hinter des Mateus Geschirrs – die Historie der Herstellung der eleganten Keramik, bei der sich zwei Welten treffen
Mateus-Keramik der Serien Oyster, Basic, Lace und Bubbles in den Farben Sand, Grau und Blau.

Die Geschichte hinter des Mateus Geschirrs – die Historie der Herstellung der eleganten Keramik, bei der sich zwei Welten treffen

Das Mutter-und-Tochter-Duo Teresa Lundahl und Filippa Burenstam leiten die bekannte und erfolgreiche Keramik Firma Mateus. Wir möchten Ihnen die Geschichte und den Herstellungsprozess des Geschirrs, bei dem sich schwedisches und portugiesisches Design trifft, näherbringen. Willkommen in der Welt von Mateus.
Donnerstag, 21.04.2022
Artikel teilen
Teresa Mateus Lundahl und Filippa Burenstam Linder, die das Keramikunternehmen Mateus leiten, wo schwedisches Design auf portugiesische Handwerkskunst trifft.

Teresa Mateus Lundahl und Filippa Burenstam Linder leiten das Keramikunternehmen Mateus, wo schwedisches Design auf portugiesische Handwerkskunst trifft.

LERNEN SIE MATEUS KENNEN

Es war das Jahr 1993, als alles begann. Teresa Mateus Lundahl brachte die erste Kollektion von Mateus Keramik auf den Markt, die von der traditionellen portugiesischen Handwerkskunst inspiriert ist und heute in der ganzen Welt verkauft und geliebt wird. Heute ist Mateus ein sehr erfolgreiches Keramikunternehmen, dessen Stärke in der treibenden Willenskraft des Mutter-Tochter-Duos Teresa Mateus Lundahl und Filippa Burenstam Linder liegt. Das Geschirr wird aufwendig und äußert vorsichtig handbemalt in dem Familienunternehmen, das in 4 Fabriken Portugal sitzt, was diese Marke zu etwas sehr Außergewöhnlichen macht – sie nimmt Inspiration von zwei Welten, Geschichten und Traditionen.

„Unsere größte Stärke ist, denke ich, dass wir Produkte herstellen, die sich nur zu 100% so anfühlen wie Mateus definiert wird von uns. Die Mateus DNA ist in uns verankert, wir repräsentieren Sie mit unserer Keramik und sind uns einig, was die Produkte ausstrahlen sollen“, sagt Filippa, die Tochter von Teresa.

Wir hatten die Ehre, Filippa Burenstam Linder zu interviewen und einen Einblick zu bekommen, wie Mateus entstanden ist, sich entwickelt hat und wie der Herstellungsprozess geregelt ist. Filippa verrät uns außerdem, wie man eine wunderschöne Tafel zaubern kann und was es bedeutet, ein Zuhause zu lieben und zu leben.

Tischgedeck mit beiger Austernschale in der Farbe Sand, grauer Schale, Teller und Becher in den Mateus-Serien Basic, MSY, Stripes und Oyster.

Mateus bietet wunderschöne handgefertigte Produkte an, in denen viel Liebe steckt.

SCHWEDISCHES DESIGN TRIFFT AUF PORTUGIESISCHE HANDWERKSKUNST

Mateus kann auf eine einzigartige Geschichte zurückblicken. Hinter jedem Produkt aus Keramik, das in der Fabrik in Portugal produziert wird, steckt hart erarbeitete Arbeit und liebevoll hergestelltes Handwerk. Alles begann, als Teresa nach Schweden zog und sah, dass Farben und Muster in schwedischen Haushalten immer mehr in Mode kamen, was sie bei Ihrer Ersten selbst entworfenen Kollektion aus Keramik inspirierte und aufgriff. 1993 wurde ihr Traum wahr und ihre eigene designte Serie Mateus Keramik kam auf den Markt. Tochter Filippa sagt:

„Das einzige Produkt der ersten Kollektion war ein gelber Teller. Teresas Idee hinter diesem Entwurf war in dieser Zeit tiefgründiger, denn die Designerin hatte das Ziel vor den Augen die Farben der Modewelt in die Küchen und Esszimmer der Gesellschaft zu bringen.“

Aus diesen Ideen wuchsen weitere Kollektionen, heute können Kunden aus über sechs Kollektionen und rund 600 einzigartigen Produkten ihre Lieblingsstückeauswählen. „Seit 2014 entwerfe ich Produkte für Mateus und habe viel Herzblut in die Bubbles und Stripes Kollektion gesteckt", sagt Filippa.

Decken Sie den Tisch mit blauen Schalen und Tellern aus den Serien MSY, Oyster, Lace, Basic und Bubbles von Mateus.

Für Farbtupfer und mehr Dimension in Ihren vier Wänden – Mateus Keramik.

SO ENTSTEHEN MATEUS PRODUKTE - VOM ROHSTOFF BIS ZUM FERTIGEN KERAMIKGESCHIRR

Was Mateus einzigartig macht, ist die Herstellung, die seit der Gründung im Jahr 1993 immer noch in derselben Fabrik in Portugal stattfindet. Die Energie und Liebe, die in die handbemalten Produkte fließen und für jedes einzelne Produkt benötigt wird, spiegeln sich in den Endergebnissen wider, die Wärme und Lebensfreude ausstrahlen.

Die Herstellung von Mateus-Porzellan zeugt von einem hohen Maß an handwerklichem Können, das Mateus selbst als "Human Scale Manufacturing" bezeichnet. Hier treffen Erfahrung und Geschicklichkeit aus Menschenhand auf modernes Design, was in einzigartigen Produkten resultiert.

Der Prozess vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt ist eine wunderschöne Reise traditioneller Handwerkskunst, bei der sich sowohl Filippa als auch Teresa von ihren vergangenen Erlebnissen inspirieren lassen. Filippa erklärt auch, dass:

„Während der Pandemie haben wir gelernt, Freude in den kleinen Dingen zu finden, Inspiration und Ideen zu schöpfen von anderen Aspekten als der Gesellschaft und dem hektischen Alltag. Ich habe eine kleine Zeitreise unternommen und mich in meine Mutter und Ihre Zeit hineinversetzt, die doch sehr unterschiedlich war als heute. So habe ich die Vintage-Mentalität entdeckt und mir gleichzeitig die Frage gestellt: Wie kann ich ihre Entwürfe in einem neuen Licht sehen, mit anderen Augen, aus der Perspektive von heute?“

- Einer der großen Verkaufsschlager Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre waren Teller mit gemalten Mustern darauf. Im Moment überlege ich, wie wir diesen Trend wieder aufleben lassen und zwei Farben auf einem Produkt verwenden können, um den Stil an das heutige Verhalten der Gesellschaft anzupassen", sagt Filippa.

Der Ton in seiner ursprünglichen Form in Schritt 1 des Herstellungsverfahrens.

1. Zuerst ist der Lehm in seiner ursprünglichen Form.

Die Mateus-Keramik wird in das gewünschte Produkt gepresst, was Schritt 2 des Herstellungsprozesses ist.

2. Dann wird dieser in die gewünschte Form des Produkts gepresst.

Überschüssiger Ton wird aus der Mateus-Keramik entfernt, was Schritt 3 des Herstellungsprozesses ist.

3. Überschüssiger Ton wird entfernt.

Die Mateus-Keramik wird einen Tag im "Green House" zum Trocknen gelagert, was Schritt 4 im Herstellungsprozess ist.

4. Die Produkte werden 24 Stunden im "Green House" zum Trocknen gelagert.

Die Keramiken von Mateus werden 12 Stunden lang im Ofen gebrannt, was Schritt 5 des Herstellungsprozesses ist.

5. Die Platte wird dann 12 Stunden lang im Brennofen gebrannt.

Die Keramiken von Mateus werden von Hand bemalt, was Schritt 6 des Herstellungsprozesses darstellt.

6. Nach dem Brennen wird sie von Hand bemalt.

Mateus-Keramik wird glasiert, was Schritt 7 des Herstellungsprozesses ist.

7. Und danach glasiert.

Die Keramiken von Mateus werden 12 Stunden lang im Ofen getrocknet, was Schritt 8 des Herstellungsprozesses ist.

8. Danach werden die bemalten Platten erneut 12 Stunden in den Ofen geschoben.

Schalen und Teller in Blau aus den Serien Mateus MSY, Oyster, Lace, Basic und Bubbles.

9. Am Ende halten Sie das einzigartige Produkt in der Hand!

EINEN TISCH GESTALTEN DER WILLKOMMEN HEIẞT

Ein einladend gedeckter Tisch ist wichtig, damit sich Ihre Gäste willkommen fühlen. Wir verbinden Abende mit Freunden an einem üppig gedeckten Tisch mit lautem Lachen, schönen Erinnerungen und guten Freundschaften. Mit seinem Design und seiner Ausstrahlung soll Mateus den gedeckten Tisch in einen Ort der Freude, Wärme und Farbe verwandeln. Davon ist Filippa überzeugt:

- Zunächst überlege ich mir, welche Stimmung ich an dem Tisch erzeugen möchte. Ein schlichter, aber eleganter gedeckter Tisch schafft eine ruhigere und entspanntere Atmosphäre am Tisch. Wenn Sie Lust auf eine Party Stimmung mit verrückterem Touch haben, können Sie Farbtupfer miteinfließen lassen und ausgefallen Getränke sowie internationale Speisen auf dem Tisch verteilen. Das Wichtigste dabei ist, dass es keine Regeln gibt!

Et dekket bord med grå og beige tallerkener, skåler, kopper, fat og kanne fra Mateus-serien Bubbles, Stripes, MSY, Basic og Oyster.

Die Keramik von Mateus eignet sich für alle Arten von Anlässen, sowohl für festliche als auch für alltägliche.

Decken Sie den Tisch mit grauen Stripes-Schalen, beigen Oyster-Schalen in der Farbe Sand und grauen Basic-Tellern von Mateus.

Die portugiesische Handwerkskunst von Mateus ist handbemalt und handgefertigt und verwandelt jeden Tisch in etwas Besonderes.

KERAMIK DIE ÜBER GENERATIONEN WEITERGEGEBEN WIRD

Schaffen Sie Ihr Wohlfühlzuhause mit dem Geschirr von Mateus, das den Strapazen des Alltags standhält, zeitlos ist und über Generationen die Freude am Tisch widerspiegelt. Es ist Keramik für Generationen, Keramik, die man Jahr für Jahr verwenden kann und die sich auch perfekt als Geschenk für die Liebsten eignet. Das sagt uns Filippa:

"Ein Zuhause, das man liebt, ist ein Zuhause, das Erinnerungen der verschiedenen Generationen beinhält. Ein Zuhause, das Alt und Neu, früher und heute kombiniert, ist ein Zuhause, das eine Geschichte erzählt."

- Ein Wohlfühlort muss nicht perfekt sein. Das Zuhause ist ein Ort der Entspannung an, dem man man selbst sein kann und der Kühlschrank mit Zeichnungen der Kinder aus Schule bedeckt ist. Es sind die kleinen Details im Haus, die diesem einen ganz individuellen Charakter und Wärme verleihen. Ich finde es schön, wenn wir unsere Produkte zum Beispiel mit Geschirr kombinieren, das noch von der Großmutter stammt", sagt Filippa abschließend.

Beige Bubbles ovale Schale von Mateus in der Farbe Sand mit leckerem Brot.

Bubbles war Filippas erste selbst entworfene Kollektion und eignet sich als Geschirr für jeden Anlass.

Mit einem tieferen Einblick in die einzigartige Welt von Mateus wird deutlich, wie jedes handgefertigte und handbemalte Produkt Wärme, Liebe und einen besonderen Touch auf den gedeckten Tisch bringt. Mateus ist Keramik, die Generationen überdauert sowie vereint mit dem Hier und Jetzt. Es ist ein einzigartiges Handwerk mit einer Geschichte, in der sich zwei Welten treffen.

Text: Linnéa Axelson Foto: Angeliqa Daldorph, Mateus Styling: Linnéa Axelson & Angeliqa Daldorph

MATEUS GESCHIRR

Sichern Sie sich 5 € / 5 CHF Rabatt – werden Sie Mitglied im Kundenclub & erhalten Sie unseren Newsletter

Nordic Nest AB (Registernr. 556628-1597) Stämpelvägen 3, SE-394 70 Kalmar, Schweden, Tel. +46 480 44 99 20 Kundenservice: info@nordicnest.de, Tel. +49 (0)421 989 744 36
© 2003 - 2024 Copyright Nordic Nest AB