Ragnheiður Ösp Sigurðardóttir, die Designerin des Knot Kissens
Ragnheiður wuchs in einer kleinen Küstenstadt nahe Reykjavik auf, geprägt von der Nähe zu einem US-Luftwaffenstützpunkt. Dieser eröffnete ihr schon früh den Zugang zu Produkten, die in den 80er und 90er Jahren selten in Island zu finden waren, und schuf ihr Bewusstsein für Konsumkultur. Heute ist sie eine leidenschaftliche Sammlerin und findet in ungewöhnlichen Objekten und Mustern Inspiration für ihre Arbeit.
Ragnheiður ist eine leidenschaftliche Sammlerin, besessen von einzigartigen und interessanten Objekten. Außerdem sucht sie gerne nach Mustern in ihren verschiedenen Sammlungen:
„Es sind diese Beziehungen zu Objekten, die Suche nach Mustern in den Dingen und die Zeit, die ich mit meinen kreativen Großeltern verbracht habe, die schließlich mein Interesse an der Gestaltung von Objekten geweckt haben und mich bis heute beeinflussen."
Die Idee zum Knot-Kissen entstand ursprünglich aus dem Versuch, die röhrenförmigen Beine eines Teddybären zu gestalten. Statt sie von Hand zu häkeln, suchte Ragnheiður nach einer effizienteren Methode – und das Knotenkissen war geboren.
Ragnheiður sagt, sie habe kein bestimmtes Designverfahren, da sie mehr an der Recherche als am kreativen Teil des Prozesses interessiert sei:
„Ich war schon immer fasziniert vom menschlichen Verhalten und davon, wie Menschen mit ihrer Umwelt interagieren, sie erleben und auf sie reagieren. Das ist der Teil, der mir am meisten Spaß macht: zu recherchieren und sich dabei zu verlieren."
Das Knot-Kissen symbolisiert ihre Vorliebe für die kreative Umgestaltung von Alltagsobjekten: „In der Psychologie spricht man von funktionaler Fixierung, wenn wir Objekte nur für ihren ursprünglichen Zweck sehen. Im Designstudium lernen wir, diese Denkmuster zu hinterfragen.“ So wird der Alltag spannender und vielfältiger:
„Die Vorstellung, dass es in dieser Welt mehr geben könnte, als man auf den ersten Blick sieht, gibt dem Leben ein wenig mehr Spannung und Sinn.“
Das Knot Kissen besteht aus einem langen, gestrickten Schlauch, der gestopft und dann verknotet wird, um die einzigartige Knotenform zu erhalten.
Wenn man über die Entstehung eines einzelnen Designdetails spricht, kann man den Einfluss der Studios, die diese Objekte realisieren, kaum ignorieren. Design House Stockholm, das Designstudio hinter dem Knot-Kissen, hat eine einzigartige Beziehung zu seinen Designern. Die 1992 gegründete Marke Design House Stockholm machte sich in der skandinavischen Designszene schnell einen Namen mit einzigartigen und modernen Objekten wie der Block Lampe von Harri Koskinen und dem Knot-Kissen.
Statt Designs zu produzieren, hebt sich DHS durch die Veröffentlichung von Entwürfen ab. Die Zusammenarbeit mit den Designern ist ähnlich wie die zwischen Verlegern und Autoren.
„Wir betrachten skandinavisches Design als eine natürliche Ressource.“
So sagt Anders Färdig, Gründer von Design House Stockholm. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen von kreativen Menschen, die mit den Grundwerten des skandinavischen Designs spielen können. Viele unserer Designklassiker wie die Step Ladder, das Knot-Kissen und die Block Lampe sind im Atelier des Designers entstanden. (Das Knot-Kissen wurde vor vielen Jahren bei einem Besuch in verschiedenen Designstudios in Reykjavik, Island, gefunden)“.
Es war die Kombination aus Fantasie und Funktion, die sie als Erstes ansprach, als sie beschlossen, Ragnheiðurs Design bekannt zu machen, sagt Anders. „Außerdem bietet es die perfekte Unterstützung für den Rücken“, fährt er fort - diese spielerische Funktionalität ist etwas, das sich in vielen Entwürfen von Design House Stockholm wiederfindet.
Verspielt, funktionell und perfekter Komfort!
Das in 3 Größen erhältliche Knot Kissen ist ein einzigartiges Sitzkissen für das Büro oder für Ihr Zuhause.
Die Designlandschaft entwickelt sich ständig weiter. Es ist kein Geheimnis, dass auch gegen Ende 2022 viele Branchen weltweit noch immer von Männern dominiert werden. Island und seine nordischen Nachbarn haben einen besonders guten Ruf in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter, aber, wie Ragnheiður betont, „wir können immer mehr tun“.
„Die isländische Designszene war schon immer überwiegend weiblich, also kann ich nicht sagen, dass ich hier eine Veränderung gespürt habe“, sagt Ragnheiður, “außer vielleicht in die andere Richtung, aber es sind immer noch überwiegend Frauen, die die Szene ausmachen.“ Allerdings weist sie darauf hin, dass sich in anderen Bereichen ein größerer Wandel vollzogen hat, „zum Beispiel in der isländischen Grafikdesignszene, wo viel mehr Frauen studieren, arbeiten und lehren als zu meiner Zeit an der Designschule.“
Das Knot-Kissen ist eine kreative Neuinterpretation eines Alltagsgegenstandes, die den Wandel widerspiegelt, der sich in allen Bereichen des Designs vollzieht.
Das Knot-Kissen ist der beste Beweis dafür, dass der Blick auf den Alltag neue kreative Möglichkeiten eröffnet. Mit seiner spielerischen Form und cleveren Funktionalität bringt es frischen Wind in die Wohnräume und zeigt, wie aus einer simplen Idee ein weltweiter Designklassiker entstehen kann.
Photos: Angeliqa Daldorph, Design House Stockholm