Versandkostenfrei über 49 €

Schnelle Lieferung

★ ★ ★ ★ ★ 4,8 / 5 TRUSTED SHOPS

Einloggen

🎄LETZTES WOCHENENDE für Bestellung zu 🎄 mit 10-50 % Rabatt auf fast alles*

Inspirationen & Tipps/Reportagen/Lernen Sie Muuto kennen
Lampen von Muuto schmücken die Büros in Kopenhagen.

Lernen Sie Muuto kennen

Neben all dem regen Treiben und dem hektischen Alltag in Ströget Kopenhagen, hat Muuto seine Zelte aufgeschlagen. Zwischen exklusiven Läden und interessanten Düften hat Muuto ein Office aufgebaut, das sich mehr wie ein Zuhause anfühlt als ein Arbeitsplatz, umgeben von verschiedensten Farben und Formen – ein Ort, an dem man sich wohlfühlt.
Montag, 21. Februar 2022
Artikel teilen
Ein festlich gedeckter Tisch mit weißem Porzellan, einer Vase und rosa Stühlen von Muuto heißt die Gäste im Büro willkommen.

Willkommen im gemütlichen Office der dänischen Designmarke Muuto im Herzen von Ströget.

Christian Grosen ist Designdirektor bei der dänischen Marke Muuto.

Christian Grosen – Design-Direktor bei Muuto.

MUUTO: EINE MARKE, DIE WILLKOMMEN HEIẞT

Was einem Besucher in den Offices von Muuto direkt auffällt, ist die Kreativität, die der Raum und das ganze Gebäude verströmt. Es herrscht das Gefühl von Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Freude und man merkt, wie viele kreative Ideen es gibt.

Im Gebäude wartet Muutos Design-Direktor Christian Grosen auf uns, um uns durch das Gebäude zu begleiten. Christian kümmert sich um die Produktentwicklung. Er kollaboriert tagtäglich mit Designern auf der ganzen Welt, um Produkte zu kreieren, die der Philosophie der Marke treu bleiben. Diese Philosophie versteckt sich im Namen der Firma. Der Name stammt aus dem Finnischen und bedeutet„neue Perspektiven“. Nun stellen Sie sich eventuell die Frage, warum eine dänische Marke einen finnischen Namen trägt. Dafür gibt es eine simple Erklärung.

- Muuto wurde 2006 von Kristian Byrge und Peter Bonnen gegründet. Peters Frau stammt aus Finnland und war somit die Quelle für die Namenswahll und das Wort gefiel den beiden Gründern ungemein. Christian erklärt uns, dass „das Wort Menschen willkommen heißt. Es hört sich schön an, wenn man es ausspricht und ist zusammenfassend warm und einladend.“

Der Design Director von Muuto erklärt den langen Designprozess bei einer Tasse Kaffee in den bequemen Sesseln und Sofas von Muuto.

Bei einer Tasse Kaffee erklärt uns Christian, dass es 36 Monate dauert, um eine neue Produktlinie zu designen. An alle Designliebhaber – dies bedeutet, dass Muuto bereits an einer Kollektion für 2022 arbeitet – spannend, oder?

DIE ENTWICKUNG DES NÄCHSTEN DESIGN-FAVORITEN

Eine neue Perspektive zu haben und viele kreative Ideen, ist ein immens wichtiger Teil des 36 monatigen Design-Prozesses.

- Es ist unsere Ambition bei Muuto,etwas Neues, noch nicht Vorhandenes beizutragen und nicht einfach nur an etwas zu arbeiten, was wir bereits haben. Wir denken viel darüber nach, wie wir neue Perspektiven für die Produkte schaffen können, die wir auf den Markt bringen, und das kann eine neue Perspektive in Bezug auf Materialien, Funktion und Farbe sein - also auf allen Ebenen.

Muuto-Stühle im Büro ausgestellt.

Die modernen Klassiker sind bei Muuto zahlreich und der Anspruch ist deutlich.

„Wir bei Muuto haben den Ehrgeiz, etwas Neues beizutragen und nicht einfach nur mehr zu dem hinzuzufügen, was es schon gibt."

„Es ist unsere Ambition bei Muuto, etwas Neues noch nicht Vorhandenes beizutragen und nicht einfach nur an etwas zu arbeiten, was wir bereits haben.“

Der Firma liegt es am Herzen, dass immer ein reger Austausch zwischen Arbeitern, Designern, Verkäufern und Anbietern herrscht, damit jeder auf dem neusten Stand der Dinge ist. Kurz gesagt: Der Austausch und die Kollaboration ist Muuto sehr wichtig.

- Christian erklärt uns, wie ein Prozess der Produktentstehung abläuft. „Firmenintern bestimmen und entwerfen wir, was für ein Objekt wir kreieren möchten. Sobald wir einen Plan ausgearbeitet haben, fassen wir unsere Visionen zusammen und schicken diese an die Designer, mit welchen wir zusammenarbeiten. Haben wir uns für eine Idee entschieden, arbeiten wir mit dem Entwicklungsteam zusammen und finden Anbieter, die uns beim Herstellungsprozess unterstützen. Anschließend kommen wir zu dem etwas langweiligeren Teil, der aber eigentlich sehr entscheidend ist – der Preis.  Wir möchten qualitativ hochwertige Produkte schaffen, die sich so viele Kunden wie möglich leisten können. Diesen Gedanken haben wir zu Beginn des Prozesses im Kopf. Wir hoffen, dass unsere Produkte bei jemandem landen, der diese einen längeren Zeitraum nutzt und Freuden daran hat“, erklärt Christian lächelnd.

Ein Blick hinter die Kulissen von Muuto, wo Stoffmuster von der Entstehung neuer Produkte der Marke zeugen.

Christians Wunsch ist, dass der lange Aufwand des Design-Prozesses sich auszahlt und somit die Menschen, die in diese Produkte investieren, viele Jahre etwas davon haben und damit leben.

"WIR UMGEBEN UNS GERNE MIT DINGEN, DIE GEDANKEN ENTSPRINGEN"

Oft werden Produkte von Muuto als zeitlos beschrieben. Christian bevorzugt ein anderes Wort, um das Produktangebot der Marke zu umschreiben: Langlebige Ästhetik.

- Wir werden jeden Tag davon beeinflusst, was um uns herum passiert. Daher ist es natürlich, dass das Produkt Aspekte aus der Periode reflektiert, in der es kreiert wurde. Wollen wir etwas schaffen, das lange genutzt werden kann und somit umweltfreundlicher ist, dann sollten wir uns von den kurzlebigen Trends abwenden und hinter etwas stehen, was langanhaltend ist.

Muuto Cover Stuhl, Beam Tischleuchte und Relate Beistelltisch in Schwarz in einer Collage.

Der Cover-Stuhl, der Unfold-Tisch und die Beam-Lampe sind einige von Christians Favoriten unter den vielen Ikonen des nachhaltigen Designs von Muuto.

Ein festlich gedeckter Tisch mit Ambit-Deckenleuchte über - und weißem Porzellan auf dem Tisch.

Langlebige Ästhetik - das ist das Wort, das Christian der Zeitlosigkeit vorzieht, denn seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Design, das Bestand hat und über Trends hinausgeht.

Oslo Esszimmerstuhl in rosa Stoff von Muuto.

Die Produkte von Muuto sind oft farbenfroh, haben aber gleichzeitig die Fähigkeit, in der Wohnung Ruhe auszustrahlen und sich an verschiedene Umgebungen anzupassen.

Langlebiges Design stand schon immer im Fokus des skandinavischen Designs: Mit Einflüssen, die von der Bauhaus-Schule bis zum modernen Luxus von heute reichen, ging es bei skandinavischem Stil und Design schon immer um Beständigkeit und Funktionalität. Etwas, von dem sich Christian inspirieren lässt.

- Ich vermute, es hat damit zu tun, dass wir hier in Nordeuropa - nun ja, bis vor ein paar hundert Jahren - nur Produkte geschaffen haben, die dem Bedarf entsprachen. Nichts wurde geschaffen, um zu protzen oder sein Vermögen zu zeigen, sondern alles wurde auf der Grundlage der Funktionalität geschaffen. Obwohl ich denke, dass es heute anders ist und wir fast alles machen können, was wir wollen, halten wir immer noch an dieser Philosophie fest.

- Als Designer haben wir gerne logische Argumente für die Entscheidungen, die wir treffen, und wir verwenden Materialien auf kreative Art und Weise, und ich denke, das ist einfach ein natürlicher Teil unserer Denkweise. Wir umgeben uns gerne mit Dingen, die mit Bedacht und Sorgfalt geschaffen wurden. Das ist ein natürlicher Teil unseres Lebens.

Die große Strand  Deckenleuchte von Muuto hängt in der Ecke des Wohnzimmers wie eine schöne Wolke.

Für Muuto ist es wichtig, dass Produkte langlebig sind - sowohl physisch als auch visuell.

PRODUKTE, DIE MAN EIN GANZES LEBEN LANG NUTZT

Für Muuto ist es wichtig, nicht alles in den Kollektionen von heute auf morgen zu ändern, aber Christian betont, wie bedeutend es ist, dass die Menschen sich sicher fühlen, wenn sie ein Muuto-Produkt kaufen.

- Wir versuchen, nicht zu trendig zu sein, weil wir Produkte schaffen wollen, die langlebig sind. Nicht nur aus einer funktionalen, sondern auch aus einer visuellen Perspektive. Wir wollen keine Produkte herstellen, die die Leute nur 1-2 Jahre lang gerne anschauen und dann nicht mehr mögen, weil sie nicht als trendy gelten.

- Ich glaube, es war Coco Chanel, die sagte, dass man umso schneller aus der Mode kommt, je trendiger man ist, und das stimmt wirklich. Wenn die Menschen sich wohlfühlen, wenn sie etwas kaufen, mit dem sie sich tatsächlich für eine lange Zeit identifizieren können und nicht nur für eine oder zwei Saisons, dann glaube ich, dass die Produkte ihnen helfen, ein echtes Zuhause zu schaffen.

Zitate von Christian Grosen, Design Director von Muuto, über zeitlose Produkte.
Wir versuchen, nicht zu trendig zu sein, weil wir Produkte schaffen wollen, die langlebig sind. Nicht nur aus einer funktionalen, sondern auch aus einer visuellen Perspektive. Wir wollen keine Produkte herstellen, die die Leute nur 1-2 Jahre lang gerne anschauen und dann nicht mehr mögen, weil sie nicht als trendy gelten.
Die Ambit Deckenleuchte von Muuto verbreitet ein warmes Licht im Wohnzimmer.

Ein Produkt, das unabhängig von einer bestimmten Umgebung ist, ist ein nachhaltiges Produkt. Der Käufer kann das Produkt ständig neu erfinden und interpretieren, meint Christian.

- Obwohl ich das Wort Zeitlosigkeit nicht mag, hat es doch eine essenzielle Bedeutung. Schafft man ein Produkt, das in seinem Design wirklich nachhaltig ist, weil es zum Beispiel nicht von einer bestimmten Architektur abhängig ist, kann es genauso gut in ein älteres Gebäude passen wie in ein modernes und so fügt es sich immer wieder in neue Umgebungen ein. Auf diese Weise trägt nachhaltiges Design dazu bei, dass ein Produkt von seinem Besitzer immer wieder neu entdeckt werden kann. Dies ist eine sehr nachhaltige Denkweise.

Das Wohnzimmer bei Muuto ist mit der Deckenleuchte Fluid und dem Ledersofa Outline eingerichtet.

Weiche Formen sind so etwas wie ein Markenzeichen von Muuto und ein natürlicher Teil der DNA der Marke, um Objekte zu schaffen, die als einladend empfunden werden?

MUUTOS BEITRAG: EIN ZUHAUSE VOLLER FREUDE UND RUHE

Im Laufe der Jahre hat Muuto mehrere Design-Lieblinge herausgebracht, die unsere Sichtweisen herausfordern. Als Markenzeichen der Produkte haben sich die wiederkehrenden weichen Formen herausgefiltert. Dies ist nicht immer eine bewusste Entscheidung von Muuto, sondern vielmehr ein natürlicher Teil der DNA der Marke, um Objekte zu schaffen, die als einladend und gemütlich wahrgenommen werden.

Elevate Vase in Grau mit großem Herbststrauß verbreitet Stimmung auf dem Tisch bei Muuto.

Freude und schöne Ästhetik sind einige der Elemente, von denen Christian hofft, dass Muuto sie in Ihr Zuhause bringen kann.

Stilvolle Details für den gedeckten Tisch: die Karaffe Corky, die Vase Silent und das Platform Tablett.

Stilvolle Details für den gedeckten Tisch: die Corky Karaffe, die Vase Silent und das Platform Tablett.

- Ich hoffe, dass unsere Produkte Freude, schöne Ästhetik, Funktionalität und sowohl physisch als auch visuell Ihr Zuhause in Einklang bringen. Irgendwie glaube ich auch, dass unsere Kollektion, obwohl sie bunt ist, eine gewisse Ruhe ausstrahlt -das ist das Interessante an Muuto. Obwohl unsere Produkte sehr ausdrucksstark sind, brauchen sie in der Wohnung nicht viel Aufmerksamkeit, sie fügen sich in jede Umgebung ein, und ich denke, das ist ein starker Aspekt, den Möbel haben sollten", sagt Christian.

Foto: Angeliqa Daldorph

Arijana Rosso
Autorin

MUUTO

IHR ZUHAUSE FÜR SKANDINAVISCHES DESIGN
Nordic Nest AB (Registernr. 556628-1597) Stämpelvägen 3, 39470 Kalmar, Schweden, Kundenservice: info@nordicnest.de
© 2002 - 2024 Copyright Nordic Nest AB