Mitgründer und Kreativdirektoren – Mette und Rolf Hay.
Die Idee hinter der im Jahr 2002 gegründeten dänischen Marke HAY war es, nach neuen und innovativen Designs für Produkte zu suchen, um den wandelnden Bedürfnissen der modernen Welt gerecht zu werden. Die Mitgründer und Kreativdirektoren Mette und Rolf Hay ließen sich von dem Grundsatz inspirieren und leiten, dass gutes Design für jeden verfügbar und freudvoll sein sollte. Das Ziel der beiden engagierten Mitgründer besteht darin, dass sie „mit einigen der talentiertesten, neugierigsten und mutigsten Designer der Welt zeitgenössische Möbel, Leuchten und Accessoires für das moderne Leben entwerfen“ wollen, erklärt Mette. Im Vergleich zu anderen Designmarken gibt es jedoch einen entscheidenden Unterschied: Der Preis muss erschwinglicher sein als der Branchenstandard.
Tief verwurzelt in der Firma ist der Wille, gutes Design zu entwerfen und dieses einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Dieser Wille ist bis heute unverändert geblieben.
Diese Philosophie und die Absicht, diese Ansichten durchzusetzen, differenziert HAY von anderen Designmarken. Es ist eine Haltung, die HAY besonders einladend wirken lässt und die Produkte sprechen dabei definitiv für sich.
HAY möchte nicht nur jedem den Zugang zur Designwelt ermöglichen, sondern auch Produkte für die sich ständig verändernden Bedürfnisse des täglichen Lebens entwerfen. Die Entwicklung ist oft subtil und kaum spürbar, aber in den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir unsere Lebensräume nutzen, stark verändert – und somit auch das Design in unseren vier Wänden.
„Als wir HAY vor 20 Jahren gründeten, wollten wir die Kluft, die häufig zwischen dem Zuhause und der Arbeit herrscht, überbrücken, indem wir Produkte entwickeln, die Sie in beiden Welten einsetzen und diese somit verbinden können. Das war von Anfang an ein Teil von HAY, und heute, wo die Menschen mehr denn je von zu Hause aus arbeiten, ist das sogar noch wichtiger", sagt Mette.
Diese Art Brücke, die die beiden Welten miteinander verbindet, wird deutlich, wenn man sich das Sortiment von HAY genauer ansieht. Die Produkte sind eklektisch und vielfältig – von der Aufbewahrung wichtiger Dokumente in den Colour Crate Boxen bis zur French Press für den Morgenkaffee, von Sofas bis hin zu Papierkörben – alle Produkte sind durchdacht und tragen die Philosophie und Kreativität der Gründer in sich.
Bringen Sie mit den Bonbon-Lampenschirmen einen verspielten Farbtupfer in Ihr Zuhause.
Mette ist für die Accessoires-Kollektion und somit von dekorativen Elementen bis zu Küchenutensilien für eine breite Produktpalette verantwortlich. Eines der ersten Accessoires, die das Unternehmen produzierte, war das Kaleido-Tablett in Zusammenarbeit mit der schwedischen Designerin Clara von Zweigbergk, sagt sie.
„Das Kaleido-Tablett war ein Produkt, das die sogenannte HAY‑DNA verkörpert – es ist bunt, verspielt, hübsch und praktisch."
„Die Vielseitigkeit des Tabletts bedeutet, dass es zur Aufbewahrung von Schmuck, Schreibtischartikeln oder einfach als Dekorationsobjekt für Kosmetikprodukte oder auch Vasen verwendet werden kann“, sagt Mette und fährt fort: „Das Kaleido-Tablett ist heute noch genauso beliebt wie damals, als es auf den Markt kam, und wir freuen uns, dass wir es kürzlich in einer Reihe neuer Farben herausgebracht haben. Wir glauben, dass gutes Design die Zeit überdauert und das Kaleido-Tablett ist das beste Beispiel dafür.“ Diese Vorliebe für lang anhaltendes Design findet sich in einem Großteil des HAY-Sortiments wider, die Kollektionen wirken wie eine moderne Hommage an die großen Design-Epochen.
Bei HAY arbeiten einige der weltweit führenden Designer zusammen, die sich bei der Gestaltung ihrer einzigartigen Kollektionen von Kunst, Architektur und Mode inspirieren lassen.
„Wir haben keine Anleitung oder Regeln dafür, wie unser Designprozess bei HAY aussieht und das möchten wir auch so beibehalten, damit sich unsere Kollektionen durch Kreativität und mit der Zeit entwickeln können", sagt Mette.
Farbe ist für HAY zum Symbol geworden, aber sie ist sicherlich nicht allgegenwärtig im gesamten Sortiment zu finden. „Wenn wir an einer Kollektion arbeiten, setzen wir Farben wohldurchdacht ein – jedes Produkt wird als eigenständig betrachtet und erhält eine individuelle Farbe“, erklärt Mette.
„In manchen Fällen beginnt der Prozess der Entstehung eines Produkts mit einem Treffen, manchmal mit einem Auftrag und manchmal mit einer glücklichen Zufallsbegegnung“, fährt sie fort. Die Philosophie von HAY basiert auf der Prämisse, Produkte zu schaffen, welche die Kunden am dringendsten benötigen, die aber gleichzeitig originell und natürlich schön sind. Dieser besondere Designprozess gibt ihnen die Freiheit, genau das zu verwirklichen.
Das HAY-Sortiment ist ein Kaleidoskop aus Farben, verspielten Formen und unterschiedlichen Texturen. Die Produkte von HAY laden dazu ein, sie zu betrachten und auszustellen. Eine farbenfrohe Aufbewahrungskiste mit diversen Büchern motiviert zum Lesen. Wir haben den Mitgründern die Frage gestellt, welche Aspekte ein Zuhause einladend wirken lassen:
„Es gibt zahlreiche Faktoren, die ein einladendes Zuhause schaffen, aber das Wichtigste ist die Persönlichkeit. Natürlich ist die Farbe in einem Haus sehr wichtig für mich. Ich denke, wenn man sehen kann, wie die Menschen im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Gegenständen und Möbeln in ihren Räumen zusammengetragen und hinzugefügt haben, ist es das, was ein Haus zu einem Zuhause macht", sagt Mette.
Farbe kann also ein Haus einladender machen, aber typischerweise schreit die skandinavische Inneneinrichtung nicht unbedingt nach Farbtupfern. Die Zeiten ändern sich jedoch und in diesem Frühjahr dreht sich zum Beispiel alles um die Trendfarbe Peach. HAY ist mit Sicherheit eine der farbenfrohesten und verspieltesten skandinavischen Designmarken, die es gibt. Mette hat ein paar Ratschläge für uns, wenn es darum geht, ein bisschen mehr Farbe in unser Leben zu bringen:
„Ich würde immer sagen: Suchen Sie sich aus, was Ihnen gefällt. Die Persönlichkeit ist das, was Farbe bringt."
Komplementäre Pastelltöne und verspielte Formen sind ein Synonym für HAY.
HAY verleiht Alltagsgegenständen einen einladenden Retro-Look.
Der Designansatz von HAY ist einzigartig: Von der sorgfältig ausgewählten Farbskala bis hin zu den Alltagsgegenständen, die die Kluft zwischen Arbeit und Freizeit überbrücken – HAYs Designphilosophie ist im gesamten Sortiment spürbar, aber was vor allem deutlich wird, ist die Leidenschaft und Verbindung, die die Designer mit den Objekten haben, die sie entwerfen. Es ist diese Leidenschaft für Design und Innovation, die den Schlüssel zur Welt von HAY darstellt.
Fotos: Angeliqa Daldorph, HAY; Styling: Linnéa Axelson & Angeliqa Daldorph